zurück zur Übersicht
Allgemein

PureRaw – Rohkost vegane Produkte

© Christian-Verlag Maria-Brinkop

Wann habt ihr euch gegründet?

2010 war die Geburtsstunde von PureRaw.

Was produziert, entwickelt, schafft ihr?

Wir stehen für hochwertige, natürliche Lebensmittel in Rohkostqualität, die schonend behandelt werden. Nachhaltigkeit steht bei uns genauso wie Fairness und Produktqualität an oberster Stelle.

Die Produktpalette geht  von Kakaoprodukten, Vitalpilze, Makro- & Mikro-Algen, Wurzeln (wie Maca), über Hauseigene-Trinkmischungen, Schisandrabeeren, Carob, Baobab,  bis hin zu Guarana und Hanfsamen.

Außerdem versuchen wir Aufklärungsarbeit und Inspiration für eine bewusstere und roh-vegane Ernährung zu leisten. Wir liefern Rezeptideen, machen Workshops und halten Vorträge. Die Freude und der Genuss an hochwertigen Lebensmitteln runden unser Schaffen ab.

Warum seid ihr / bist du ein MACHER?

Wir erschaffen ein neues Bewusstsein, ein neues Körpergefühl, ein neues Verständnis und Vertrauen für gute Qualität. Dabei orientieren wir uns nicht an bestehenden Dogmen, sondern nehmen nur Produkte in der Qualität auf, die wir selbst für uns und unsere Familien und Freunde wollen. Wir wollen Transparenz und stecken viel Herzblut in alle Bereiche. Wir prägen den Markt und sind dabei mutig und innovativ Produkte zu entwickeln, von denen wir auch selbst überzeugt sind und diese auf den Markt zu bringen. Dies sind mitunter vollkommen neuartige Lebensmittel wie z.B. unser BOBEI – Backen ohne Butter und Ei-, ein goldenes Chlorellamehl welches ganz ohne Allergene, ohne tierische Rohstoffe und bei gleichem Geschmack Butter, Ei und Milch ersetzen kann.

Collage
© PureRaw

Wie kam es dazu?

Ich war damals beruflich als Celebrity-Fotografin in den USA unterwegs und bin dort mit der veganen Rohkost und den Superfoods in Kontakt gekommen. Ich war begeistert als ich die positiven Auswirkungen auf meinen Körper und Geist selbst gespürt habe. Zudem schmeckt es einfach großartig!

So begann ich die Produkte mit nach Deutschland zu bringen und sammelte bald in allen Herren Ländern die besten Produkte. Das Interesse an dem, was ich tat wuchs unglaublich schnell. So entstand unsere Homepage www.pureraw.de und der Zuspruch wuchs weiter. So leite ich mittlerweile Workshops, Schulungen, Vorträge, PureRaw, habe zwei Bücher geschrieben und bin jeden Tag motiviert neue Projekte anzugehen und mein Bestes zu geben.

Was macht euer Produkt einzigartig?

Alle Produkte werden mit größter Sorgfalt ausgewählt, selbst getestet und ausprobiert. Erst wenn wir sie für gut befinden, kommen sie in unser Sortiment. Zudem sind unsere Produkte alltagstauglich, bereiten Spaß und schenken ein Stück Lebensfreude. Wir kreieren Produkte wie unsere Trinkschokoladenmischung „MaKao“, unsere Gewürztrinkmischung „Sonnenfeuer“, unseren Reishi-Latte, Vrappé, BOBEI – Backen ohne Butter und Ei – und holen aus den Zutaten stets das Beste heraus.

PR_EiscremeGranatapfel_cmyk
© PureRaw

Wie sieht ein klassischer Tag bei euch aus?

Nach einem Start mit dem Reishi-Latte wird der Tag gesichtet, der immer mit neuen und spannenden Herausforderungen gespickt ist. Vortragsplanung, Messeplanung, Produktauswahl, Verkostungen und Produktentwicklung. Gerade die Entwicklung findet nicht im stillen Kämmerlein statt, sondern involviert alle Kollegen im Team. Alle dürfen und sollen die Produkte testen oder auch mal an einer Blindverkostung teilnehmen, um ein Bewusstsein dafür zu bekommen, welche Unterschiede es gibt und was unsere Produkte so besonders macht.

Natürlich dürfen auch klassische Telefonate und E-Mails nicht fehlen. Dazu runden Fragen zum Design, Verpackungsgestaltung, das Integrieren und Berücksichtigen von bestehenden Richtlinien und Verordnungen, sowie interne Abläufe den Tag ab.

Zudem gehört auch noch das Kreieren von Rezepten, Zubereiten, Fotografieren und das Veröffentlichen in unserem eigenen Blog und auf unserer Facebookseite ebenfalls zu meinen Leidenschaften und lässt sich in weniger stressigen Zeiten öfter in einem klassischen Tag integrieren.

Welche Herausforderungen sind die größten denen sich die Menschheit in den kommenden Jahren stellen muss?

Die Verknappung der Rohstoffe, die Suche nach Alternativen, das Erkennen der Grenzen unserer bisherigen Ressourcennutzung und die Entwicklung und Erforschung neuer Methoden zum Anbau von Lebensmitteln wie z.B. Algen als Nahrungsmittel der Zukunft.

PR_Schoki_cmyk
© PureRaw

Welche Herausforderungen sind die größten, denen du dich / ihr euch persönlich stellen musste(s)t?

Eine meiner größten Erkenntnisse ist, dass es nicht die „gerade Linie“, die wir uns planmäßig zurechtlegen, für den Erfolg ausschlaggebend ist, sondern wie gut wir mit Kurven, Höhen und Tiefen umgehen und leben können. Diese Erkenntnis mit Dankbarkeit anzunehmen und das Beste daraus zu machen, ist wichtig. Dankbarkeit zu empfinden auch für das was wir schon haben und jedem neuen Augenblick mit Achtung entgegenzutreten. Die Freude im Leben ist das, was mich voranbringt und das Vertrauen in mich selbst und darauf, das alles genau zum richtigen Moment geschieht. Dabei trotzdem zu wissen, welche Richtung man eingeschlagen hat und wohin die Reise gehen soll und sich trotzdem bereitwillig vom Leben überraschen zu lassen ist eine Kunst für sich.

Was willst du unbedingt 1x im Leben machen?

1x im Leben? Das ist zu verrückt, um wahr zu sein! Jedem Tag hingegen die Chance zu geben etwas Wundervolles zu bringen und meine Träume zu realisieren ist das, was für mich wichtig ist.

Was tust du nur für dich?

Die Kleinigkeiten sind es, die für mich zählen. Sei es die Augen zu schließen und die Sonne auf meinem Gesicht zu spüren, dem Lauschen von Vogelgezwitscher am frühen Morgen, Waldläufe, meine Gedanken schweifen lassen, Sport, Ruhepole in einer so rasanten Zeit schaffen und diese Momente bewusst erleben.

Dein ultimativer Tipp für Entspannung und einen stressfreien Tag?

Beginne den Tag mit etwas auf das du dich freust.

Akzeptiere Dinge, die du nicht ändern kannst und suche nach Lösungen anstatt auf der Stelle zu treten.

Habe Freude am Spiel, an der Bewegung, am Leben. Erkenne und lasse die schönen Dinge im Leben zu.

PR_KuerbisLeder_Schokomousse_cmyk
© PureRaw

Was ist dein Lebensmotto?

Schenke dem Leben ein Lächeln und vertraue darauf, dass alles was passiert einen Sinn hat und zum richtigen Zeitpunkt geschieht.

Höre auf deinen Körper, erfreue dich an Kleinigkeiten, Genieße bewusst und bleib dir selbst treu!

 Was ist der Rat an deine Kunden?

Ich freue mich über jeden Kunden, der sich selbst mit unseren Produkten etwas Gutes tut. Wir haben viele Stammkunden, die uns schon lange schätzen und denen wir danken, denn ohne sie wären wir niemals so weit gekommen. Für Feedback jeder Art sind wir immer dankbar. Also ein großes DANKE, macht weiter so!

Was ist der Rat an deine Nicht-Kunden?

Lebensfreude und Wohlfühlen kannst du mit jedem Tag beeinflussen. Wir möchten dir dabei helfen einen bewussten und gesunden Lebensstil zu finden, alltagstauglich umzusetzen und noch mehr Genuss in deinen Alltag zu bringen. Probiere unsere Produkte aus, natürlich kannst du uns bei Fragen immer kontaktieren 🙂

Bist du eher Typ Panorama-Rundweg oder Klettersteig?

Klettersteig! Ein Schritt nach dem anderen zu setzen und das Ziel vor Augen zu haben. Danach kann dann gerne der Panorama-Rundweg genossen werden.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Nachhaltigkeit findet nicht auf dem Etikett statt, sondern bildet alle Schritte der Sozialstrukturen ab. Sei es bei Anbau, Ernte, Versorgungs- und Arbeitsbedingungen, Bildungsstrukturen, Weiterverarbeitung der Wertschöpfungskette, Transport, Verpackung, etc. Es ist nicht nur ein Begriff, sondern vielmehr das Handeln dahinter, welches ihm Kraft gibt und dessen Gedanken sich jeder gegenüber verantwortlich fühlen sollte. Jeder noch so kleine Schritt ist in der Summe spürbar und gibt dem Markt wiederum Tendenzen, die aufgegriffen werden können.

5 Wörter oder Begriffe die im Kontext mit dir/euch und eurer Lebensphilosophie stehen?

  • 1 Lebensfreude
  • 2 Genuss
  • 3 Innovation
  • 4 Verantwortung
  • 5 Gesundheit

Logo_quer

Firma:          Knufmann GmbH
Name:          Kirstin Knufmann

Marke:         PureRaw
Adresse:      Bergstraße 23, 38486 Klötze
Telefon:       03909 4736866
Fax:               03909 4736867
Web:             www.pureraw.de
E-Mail:        info@pureraw.de

Schreibe einen Kommentar