zurück zur Übersicht
Allgemein

Toleranz und Slowfashion

Wann habt ihr euch gegründet?

Die Paneule® ist im April 2016 bildhaft entstanden und wurde am 21.06.2016 zum Leben erweckt.

Was produziert, entwickelt, schafft ihr?

Paneule ist ein kleines, zauberhaftes Wesen, welches wir auf SlowFashion für Klein und Groß, Accessoires und in Form von Kinderbüchern bzw. Kurzgeschichten in die Welt schicken. Für die nahe Zukunft sind noch viele weitere Paneule- Produkte, wie beispielsweise Kuscheltiere in Planung.

Bioshirt blau BuchBioshirt schwarz

Warum seid ihr / bist du ein MACHER?

Unsere Köpfe sind voll mit tollen Ideen. Also haben wir es angepackt und legen los. Wir wollen für mehr Menschlichkeit und Toleranz unter einander stehen und legen bei der Entwicklung unserer Ideen ebenso stark den Fokus auf FairTrade- Produktionen, SlowFashion und nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.

Wie kam es dazu?

In Gedanken an eine Kids- BioFashion Linie waren wir auf der Suche nach einem passenden Design. Gar nicht so einfach, wenn man überlegt was es alles so auf dem Markt schon gibt. Also war erst einmal Brainstorming und kreatives Ausprobieren angesagt. Doch irgendwie lag da auf einmal ein so niedliches Wesen vor uns auf dem Tisch, mit großen Kulleraugen, einem dicken Bäuchlein und zu guter Letzt auch noch einem Schnurbart und Hut. Es sollte eine Eule werden aber während wir uns das kleine Wesen so anschauten, rutschte uns der Name Paneule heraus, denn der Kopf wie ein Panda und der Körper einer Eule – PANEULE® war geboren.

Was macht euer Produkt einzigartig?

Hast du schon mal eine Pandabäreneule gesehen 🙂

Paneule

Wie sieht ein klassischer Tag bei euch aus?

Früh aufstehen, viel, wirklich viel Kaffee trinken und dann ab ins Büro. Dort werden erst mal Mails gecheckt und ein Tagesplan gemacht. Jetzt könnte ein klassischer Tag beginnen, bei uns nicht. Die Planung klappt selten, dafür liegt viel zu viel derzeit an. Webseite, Netzwerken, kreativ sein, Fleißarbeiten, Überzeugungsarbeit leisten… das alles fehlt allerdings an keinem Tag.

Welche Herausforderungen sind die größten denen sich die Menschheit in den kommenden Jahren stellen muss?

Egoismus! Ich denke, das größte Problem ist das Motto „jeder ist sich selbst der Nächste.“ Es fühlt sich an als ob die Menschheit sich von der Menschlichkeit immer weiter entfernt. Das aufzuhalten, die Herzen wieder zu öffnen und das Miteinander wieder zu fördern, sehe ich als größte Herausforderung.

Welche Herausforderungen sind die größten denen du dich / ihr euch persönlich stellen musste(s)t?

Ich habe meinen sicheren Job aufgegeben. Die größte Herausforderung aber war es offener und risikobereiter zu werden und das in allen Lebenslagen, nicht nur im Beruf. Veränderungen waren für mich früher eher schwierig aber inzwischen habe ich gemerkt, dass sie einen doch ziemlich glücklich machen können.

Was willst du unbedingt 1x im Leben machen?

Fallschirmspringen und einen Halbmarathon laufen.

Was tust du nur für dich?

Mir Auszeiten nehmen, dabei Musik hören und träumen. Und wenn niemand zuhause ist Gitarre spielen.

Dein ultimativer Tipp für Entspannung und einen stressfreien Tag?

Unser Hund. Falls ihr keinen habt, leiht euch irgendwo einen 🙂 Tierheime freuen sich darüber. Geht laufen und tollt mit dem Hund rum, als würde es keiner sehen. Das tut gut!

Was ist dein Lebensmotto?

Und jedem Anfang liegt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben… (Stufen, Hermann Hesse)

Was ist der Rat an deine Kunden?

Tragt Paneule weiter in die Welt hinaus.

Jutebeutel

Was ist der Rat an deine Nicht-Kunden?

Wenn ihr sie seht, dann sagt wenigstens Hallo 🙂

Bist du eher Typ Panorama-Rundweg oder Klettersteig?

Ich klettere hoch, um mir das Panorama dann in aller Ruhe anschauen zu können.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Bewusst konsumieren, das heißt sich Gedanken darum zu machen, was ich wirklich brauche und was nicht.

5 Wörter oder Begriffe die im Kontext mit dir/euch und eurer Lebensphilosophie stehen?

  • Glücklich sein
  • Bewusst leben
  • Verständnis haben
  • Risikobereit sein
  • Machen

Logo_Paneule3

Name: Paneule

Marke/Label: Paneule®

Branche: Bio Fashion und Social Business

Adresse: Weinbergstraße 7, 99817 Eisenach

Website: www.paneule.de

Ansprechpartner: Katrin Senf

E-Mail: hello@paneule.de

Telefonnummer: 03691/ 2454911

Schreibe einen Kommentar