zurück zur Übersicht
Allgemein

LIZZA Superfood

Lizza - Gründer Marc und Matthias

Von der Bank, via Streetfood in die Produktion…

„Es waren einst zwei junge Leut, ein jeder an sei’m Leb‘ erfreut. Der eine Informatik kennt, der and’re sich Betriebswirt nennt. Ihre Wege kreuzten sich, in Frankfurt, rein beruflich. Als Praktikanten bei der Bank, geschniegelt, fein und blitzeblank.“

Wann habt ihr euch gegründet?

04.2012: Wir lernen uns im Praktikum bei der Deutschen Bank in Frankfurt kennen.
06.2014: Wir brainstormen an einer Dating App und beschliessen diese parallel zu Job und Startup weiterzuentwickeln.
02.2015: Beim App-Brainstorming Dinner sprechen alle über die selbstgemachte Leinsamenpizza.
05.2015: Das Feedback auf zahlreichen Food Märkten und Festivals für unsere Lizza ist so gut, dass wir einen Foodtruck kaufen.
01.2016: Wir haben eine eigene Teig-Produktion aufgebaut und versenden den einzigartigen Lizza Superfood Teig online.

Was produziert, entwickelt, schafft ihr?

Wir produzieren Lizza, einen glutenfreien low-carb Superfood Teig aus Leinsamen und Chiasamen.

Warum seid ihr ein MACHER?

Wir haben die Karriere bei der Deutschen Bank an den Nagel gehängt und uns mit einer Pizza-Idee selbständig gemacht. Das Feedback auf unsere Leinsamenpizza war so gut, dass wir weitermachten, einen Foodtruck kauften und mittlerweile stolze Besitzer einer Teigproduktion sind.

Wie kam es dazu?

Die Zutaten: Eine gehörige Portion Naivität, etwas Mut, zwei bis drei Teelöffel Geld, einige Gramm Durchhaltewillen und ganz viel learning-by-doing.

Was macht euer Produkt einzigartig?

Der Lizza Superfood Teig ist glutenfrei, low-carb, bio, vegan und lecker. Ideal für Pizza, Flammkuchen, mit Aufstrich zum Frühstück oder herzhaft als Snack.

 lizza-prod-4Lizza Produkt

Wie sieht ein klassischer Tag bei euch aus?

09:30h Anruf vom Logistiker: Die neue Ausrollmaschine wird bereits morgen angeliefert, ist aber so gross dass sie nicht durch die Produktionstür passt… Die neu eingebaute Trennwand wird eingerissen… Klassiker!
10:00h Fotoshooting und Interview mit der FAZ.
12:00h Gefühlt 20. Bestellung beim Inder um die Ecke. Der kennt uns mittlerweile so gut, dass er einen Mango-Lassi einfach so mit dazugibt.
15:00h Die neuen weissen Produktionsmäntel treffen ein – Lookin’ good!
18:25h Wir schaffen’s gerade noch auf die Post am Südbahnhof, sodass die Lizzapakete rechtzeitig im Versandzentrum Rodgau verarbeitet werden.

Welche Herausforderungen sind die größten denen sich die Menschheit in den kommenden Jahren stellen muss?

Künstliche Intelligenz. Warum? Darum: The AI- Revolution: The Road to Superintellegence

Was wollt ihr unbedingt 1x im Leben machen?

Matthias: Eine Fahrt auf einer Draisine.
Marc: Eine eigene Schrift (Typo) designen.

Was tut ihr nur für euch?

Atmen.

Der ultimativer Tipp für Entspannung und einen stressfreien Tag?

Das 3h Alpha-Waves Video auf Youtube – Gut für Fokus und Gehirn-Entspannung.

Was ist euer Lebensmotto?

The best things in life aren’t things.

Was ist der Rat an eure Kunden?

Guten Lizzappetit!

Lizza Produkt im Upyama Grüne Macher Bloglizza-prod-2

Was ist der Rat an eure Nicht-Kunden?

Es gibt einen Zusammenhang zwischen billigem Brötchen (0.13€ bei Lidl), hochindustrieller Verarbeitung (möglich gemacht durch “optimierten Weizen”), fiesen Zusatzstoffen und zunehmender Unverträglichkeit gegen Weizengluten in Broterzeugnissen.

Seid ihr eher Typ Panorama-Rundweg oder Klettersteig?

Klettersteig. Weil sich der Aufstieg beschwerlich, die Rundumsicht (dann) aber umso schöner anfühlt.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für euch?

Konkret: Die Entscheidung, mehr Geld für Bio-Rohstoffe auszugeben (und auf Marge zu verzichten) um nachhaltiges Produzieren zu unterstützen.

5 Wörter oder Begriffe die im Kontext mit euch und eurer Lebensphilosophie stehen?

  • Unternehmertum
  • Trial&Error
  • Bauchgefühl
  • Funktioniert? Wird für immer so bleiben.
  • Ironie & Sarkasmus

Was wollt ihr uns noch mitteilen?

Opportunity is missed by most because it is dressed in overalls and looks like work. (Thomas Edison)

Habt ihr eine Firmen – oder Produktbeschreibung? Dann ist hier Platz dafür:

Wir sind Marc und Matthias, lieben gutes Essen und glauben, dass lecker auch gesund geht. Unser Superfood Teig aus Leinsamen und Chiasamen sorgte stets für Begeisterung bei Freunden und Bekannten. Lecker, glutenfrei, low-carb, vegan und ohne Zusatzstoffe – Ideal für Pizza, Flammkuchen oder belegt als Snack. Doch im Handel suchten wir vergeblich nach einem vergleichbaren Produkt, sodass wir unsere Karriere bei der Deutschen Bank an den Nagel hängten und unserem Bauchgefühl folgten – im wahrsten Sinne des Wortes.

Lizza Logo

Name: Matthias Kramer und Marc Schlegel

Firma: Lizza GmbH

Branche: Lebensmittel

Marke/Label: Lizza

Adresse: Lizza GmbH, Goldsteinstrasse 254 ,60529 Frankfurt am Main

Website: www.lizza.de

Ansprechpartner: Marc Schlegel

E- Mail: hallo@lizza.de

Schreibe einen Kommentar