zurück zur Übersicht
Allgemein

Kork- Der Rohstoff, für den kein Baum gefällt werden muss!

korkleder

Errät jemand was ich meine, Nein?

Na dann wird es Zeit dazu zu lernen!

Korkwälder zählen zu den wichtigsten Öko-Systemen der Welt und bilden die perfekte Lebensgrundlage. Vermehrt haben wir sie in Portugal und Spanien. Sie sind der natürliche Lebensraum vieler Pflanzen und Tiere. Das bedeutet diese Wälder sind durch den Menschen aufgeforstet und geschaffen. Die Korkeiche wird etwa 350 Jahre alt aber nur bis zu ihrem 200 Lebensjahr geschält und in dieser Zeit wird ihre Rinde, also der sogenannte Kork um die 16 Mal geerntet. Aber erst im Alter von 25 Jahren. Das ist gut denn so werden jährlich um die 14 Millionen Tonnen an Kohlenstoffdioxid gebunden. Der Baum bleibt dabei völlig unversehrt. Das Verfahren ist traditionelle Handarbeit und äußerst aufwendig.

Die Rinde wächst dann innerhalb von 9 bis 12 Jahren wieder nach. Die großen Wälder, voll mit Korkeichen schlucken so viel Kohlenstoffdioxid wie 1,6 Millionen PKWs in einem Jahr produzieren. Die Erntezeit beginnt im Mai und endet im August. Von anfallenden 200kg Korkrinde kann nur etwa 5- 10% benutzt werden für die Weiterverarbeitung zum Korkleder. Der Rest wird zu Flaschenkorken, wie wir sie kennen oder zu Korkböden weiterverarbeitet.

Immer mehr findet der Kork Verwendung in der Modeindustrie. Einige werden jetzt denken: „Was Kork- den Kork den ich an meiner Küchentür als Pinnwand hängen habe, soll ich jetzt anziehen?“

Ganz genau! Und das sehr schick und vielfältig. Nur aus dem mittleren Teil der Korkrinde kann Korkleder bzw. Korkstoff hergestellt werden. Das Korkleder wird aus hochwertigen, bereits zu dünn geschnittenem Material zu Taschen, Schuhen, Accessoires, Schmuck, Portmonees, Gürtel, Deko und weitaus mehr Produkten verarbeitet.

MODE AUS KORK!

Korkledertaschen könnt ihr schon für unter 20 Euro bekommen aber da variieren die Preise. Man kann natürlich auch bis zu über 180 Euro und mehr für eine so interessante und abgefahrene Tasche ausgeben. Es gibt sie in allen Größen, Formen und Farben. Auch der Schmuck aus Kork ist vielfältig und wer wie ich auf diesen natürlichen und mediterranen Style abfährt sollte sich das ruhig mal anschauen. Das „Hamburger Eco-Label Bleed“ hat sich das Thema mal näher angeschaut. Für eine Vegane Jacke die aber aussieht wie als wäre sie aus Leder werden Schichten der Korkeiche mit biologischem Kleber dicht verklebt. Das Material ist viel weicher und leichter als echtes Leder. Die Jacke ist atmungsaktiv und robust. „Unser Ziel ist es, Kork nicht nur als längst überfällige Alternative zu Leder, sondern auch als nachhaltigen Ersatz zu bereits existierenden, giftigen Imitaten auf dem Bekleidungsmarkt zu etablieren. Geholfen wird dadurch sowohl Tier, Natur, als auch Mensch. Denn durch die nachhaltige Verwertung von Kork geben wir den Portugiesischen Bauern der Montado Region wieder eine neue Perspektive zum Erhalt ihrer bedrohten Korkbiotope.“ sagt Bleed selbst über seine Produktlinie. (https://www.bleed-clothing.com/index.php/about-bleed/bleed-organic-clothing/montado-black-edition.html).

korktextil, korkrucksack
Upyama Korkbeutel, Korkrucksack

Durch die natürliche und coole Maserung des Korkstoffs ist jedes daraus entstehende Produkt einmalig und ganz besonders. Ich habe im Internet ein paar echt schicke und günstige Sachen gefunden. Darunter waren beispielsweise Federtaschen und Laptoptaschen mit Kork verziert oder komplett aus Kork bestehend zum fix selber nähen, mit dem dazugehörigen Nähkurs. Es ist echt spannend zu sehen was sich alles aus bis vor kurzem noch unscheinbaren Materialien für die Modeindustrie herstellen lässt. Selbst mir war vorher nicht klar wie viele verschiedene Dinge nur aus Kork hergestellt werden können. Noch dazu ist es absolut langlebig und daher ein treuer Begleiter im Alltag. Korkleder ist abwaschbar, abnutzungsresistent und für Allergiker geeignet da es kein Staub bindet und sich beispielsweise Hausmilben und andere Kleinstpartikel nicht festsetzten können. Dass es umweltfreundlich und recyclebar ist, brauch ich eigentlich nicht erwähnen!

Hier habe ich für euch noch ein paar Bilder, Produktinfo- und Links die euch sicher noch mehr nützliche Informationen bieten werden:

Korkschuhe

Korkprodukte Online kaufen

Bildquelle Beitragsbild: @F.C.G. / Fotolia.com

1 Kommentar

  1. […] in edlem Schwarz in Szene gesetzt. Key-Piece ist hier eine komplett aus schwarz gefärbtem Kork bestehende Lederjacke für Herren sowie für Damen. Das Design der Kollektion ist progressiv, […]

Schreibe einen Kommentar