zurück zur Übersicht
Allgemein

Koawach – fair und glücklich

Heute stellen wir euch ein ganz Besonderes Produkt im Interview vor, dass für unsere Redaktion eine tiefere Bedeutung hat. Es war einmal der Heldenmarkt in Leipzig, April 2016 und Anja und Katrin totmüde vom Aufbau der Messe und einer kurzen Nacht. Da kam jemand an unserem Stand vorbei und brachte uns die Koawach Trinkschokolade! Wach, glücklich und voller Energie sind wir in den Tag gestartet und wollen euch diese faire Getränkealternative als persönliche Empfehlung ans Herz legen. P.S.: Danke lieber Kristen das du uns gerettet hast! Die Welt braucht Koawach!

Wann habt ihr euch gegründet?

Angefangen zu experimentieren und zu mischen haben wir Mitte 2013. Die GmbH haben wir im Juni 2014 gegründet.

Was produziert, entwickelt, schafft ihr?

Wir haben leckere Trinkschokoladen mit Guarana, also Koffein, entwickelt und waren damit die ersten auf dem Markt. Guarana ist eine koffeinhaltige Pflanze aus dem Amazonasgebiet. Das Koffein ist gut bekömmlich und macht koawach zu schokoladigen Alternativen zu Kaffee. Bei koawach wird auf jegliche künstliche Zusatzstoffe verzichtet und nur hochwertige Rohstoffe verarbeitet. Die Rohstoffe stammen aus fairem Handel und ökologischem Anbau. Es gibt derzeit sechs verschiedene Geschmacksrichtungen, von denen vier mit und zwei ohne Guarana sind.

Getraenk

Warum seid ihr / bist du ein MACHER?

Wir sind der Meinung, dass es viel mehr Spaß macht am Leben aktiv teilzunehmen. Etwas zu verändern und selbst in die Hände zu nehmen ist viel spannender und ändert unsere Einstellung zum Leben.

Wie kam es dazu?

Wir (Heiko und Daniel) waren schon immer Macher. Wenn sich dann zwei Macher treffen, wird gemeinsam angepackt, entwickelt und es wird vor allem etwas geschafft. Dabei kommen super Sachen zu Stande.

Was macht euer Produkt einzigartig?

An erster Stelle natürlich das enthaltene Guarana. Das gibt es so noch nicht auf dem Markt. Darüber hinaus steht bei uns Kakao immer an oberster Stelle auf der Zutatenliste und wir verwenden keine künstlichen Zusatzstoffe. Auch die Kakaobutter wird unserem Kakao, anders als bei herkömmlichen Produkten, nicht entzogen. Unser koawach ist damit komplett vegan und 5 unserer 6 Sorten sind bio-zertifiziert. Wir arbeiten mit kleinen Bauerngemeinschaften in Südamerika zusammen und unterstützen damit den fairen Handel. Ich war Anfang des Jahres selbst vor Ort in Kolumbien und konnte mir ein Bild von der Arbeit der Bauern dort machen.

Moodbild

Wie sieht ein klassischer Tag bei euch aus?

Ein Teil des Teams kommt oft um 7 Uhr oder kurz von 7. Da wird schon die erste Runde koawach getrunken. Es wird viel organisiert und die ersten Terminen fangen schon an. Dann wird viel telefoniert und verkauft oder unsere Zutaten eingekauft. Dann kommt Mittagsessen und fast immer direkt danach die zweite Runde koawach. Dann gehen die ersten, die angekommen sind und die eher später gekommen sind, bleiben bis 19h. Wir als Gründer fangen mit den ersten und gehen nach den letzten.

Welche Herausforderungen sind die größten denen sich die Menschheit in den kommenden Jahren stellen muss?

Essen, Menschenmigration, Wasser und Energie sind ohne weiteres super wichtige Themen für die nächsten Jahren. Das wird schon in vielen Regionen der Erde beobachtet. Diese Themen gehören alle zusammen. Wir sind der Meinung, dass fairer Handel ein wichtiges Instrument ist, um diese Herausforderungen einzudämmen.

Welche Herausforderungen sind die größten denen du dich / ihr euch persönlich stellen musste(s)t?

Die größte Herausforderung ist aktuell das Unternehmen. Das Gründen war bisher unsere größte Herausforderung. Wir selber müssen uns verändern und wachsen, um den verschiedenen Anforderung des Unternehmertums gerecht zu werden. Ein Gründer ist nicht immer ein guter Teamleader und ein guter Teamleader ist nicht immer ein guter Vertriebler. Das muss man alles lernen.

Buero

Was willst du unbedingt 1x im Leben machen?

Das was ich heute mache. Mein Traum ist jeden Tag so zu leben, als wäre es mein letzter. Heute muss ich das machen, was ich unbedingt 1x im Leben mache will. So lebe ich jeden Tag intensiv.

Was tust du nur für dich?

Alles im Leben. Das was ich mache ist für mich. So ist meine Einstellung.

Dein ultimativer Tipp für Entspannung und einen stressfreien Tag?

Sport, Musik und einfach mal nach der Arbeit abschalten. Das ist wichtig.

Was ist dein Lebensmotto?

Lebt heute, als es wenn es dein letzter Tag im Leben wäre.

Was ist der Rat an deine Kunden?

Denkt beim einkaufen auch an die Menschen, die Sachen für uns erstellen. Diese sind oft in anderen Orten der Welt. Schätzt deren Arbeit und genießt es.

Was ist der Rat an deine Nicht-Kunden?

Denkt beim einkaufen auch an die Menschen, die Sachen für uns erstellen. Diese sind oft in anderen Orten der Welt. Schätz deren Arbeit und genießt es.

Bist du eher Typ Panorama-Rundweg oder Klettersteig?

Ich selber schaue viel nach rechts und links und versuche so viel wie möglich aufzunehmen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Fairness und Gerechtigkeit im Bezug auf andere, auf mich und somit auf die Natur. Heute sowie auch für die Menschen, die noch kommen.

5 Wörter oder Begriffe die im Kontext mit dir/euch und eurer Lebensphilosophie stehen?
• 1 Leben genießen
• 2 Alles am Tag geben
• 3 Fair mit anderen umgehen
• 4 Schätz das was du hast und die Arbeit von anderen
• 5 Seid effektiv und effizent

Was willst du uns noch mitteilen?

Wir freuen uns, dass es Blogs gibt, die andere Bereiche des Lebens zeigen und somit Meinungen und Sichten des Lebens erweitern. Danke für den Blogbeitrag. Anmerkung der Redaktion: Das geben wir gern zurück – davon leben wir, von euren Impressionen und den Menschen hinter den Unternehmen so wie ihr es seid.

Hast du eine Firmen – oder Produktbeschreibung? Dann ist hier Platz dafür:

koawach ist die Marke für leckere Kakaogetränke mit Guarana – belebend, 100% natürlich und fair. Die schokoladige Alternative zu Kaffee. Unsere Schokowachmacher aus edlem lateinamerikanischen Kakao enthalten belebendes Guarana und sind somit ein echter Wachmacher. Guarana ist eine koffeinhaltige Pflanze aus Brasilien. Anders als das Koffein in Kaffee, ist Guarana jedoch leichter bekömmlich und wirkt langanhaltender. Es gibt sechs verschiedene Geschmacksrichtungen:

Mit Guarana: Klassik, Chili, Zimt-Kardamom und Pur (zuckerfrei)
Ohne Guarana: Dschungelkakao und Edelbitter

Wir sind ein junges Unternehmen, welches die Welt der Heißgetränke mit innovativen Ideen aufmischen will. Transparente und faire Handelsbeziehungen sowie ökologischer Anbau sind für uns selbstverständlich. Wir sehen darin einen Beitrag zum Schutz der Umwelt sowie der Realisierung besserer Arbeits- und Lebensstandards in den Anbauländern.

Kopie von kw_Logo_horizontal

Name:                  Heiko Butz und Daniel Duarte
Firma:                  koakultur GmbH
Marke:                 koawach
Branche:             Lebensmittel
Website:             www.koawach.de
Adresse:             Fürbringerstraße 14, 10961 Berlin
E-Mail:                marketing@koawach.de
Telefon:              +49 3069 503820

Schreibe einen Kommentar