zurück zur Übersicht
Allgemein

JAN ‘N JUNE -Sustainable Fashion

JAN´N JUNE auf Upyama

Anna Bronowski (25) und Juliana Holtzheimer (25) gründeten JAN ‘N JUNE aus Eigenbedarf. Mit im Spiel waren noch zwei Gläser Wein, als die zwei Hamburgerinnen das erste mal mit der Idee spielten, ihr eigenes Label zu gründen.

Wann habt ihr euch gegründet?
JAN ‘N JUNE wurde offiziell am 1. August 2014 gegründet. An unserer Idee haben wir aber schon im April 2014 angefangen zu arbeiten. Da steckte sie noch in den absoluten Kinderschuhen.

Was produziert, entwickelt, schafft ihr?
Wir machen Sustainable Fashion, die nicht danach aussieht und gleichzeitig bezahlbar ist für Mädels wie uns. Modeliebend, aber nicht happy um die Umstände der Herkunft der Kleidung.

_R5A5043_02 _R5A6685_02

Warum seid ihr ein MACHER?
Wir haben JAN ‘N JUNE aus Eigenbedarf gegründet und das direkt nach dem Bachelor Studium. Einige sagten naiv, andere mutig. Unser Credo lautete aber „If you don’t do it, someone else will“. Daher haben wir es einfach gemacht. Das kann man dann doch „Macher“ nennen, oder? Das ist übrigens auch unsere Empfehlung an alle, denen eine Idee im Kopf rum schwirrt. Den einen richtigen Moment zum Gründen wird es nie geben!

Wie kam es dazu?
Liebe zur Mode + Wissen um die Umstände der Branche + ungutes Gefühl deshalb + mangelnde Alternativen = Etwas eigenes gründen, das alles abdeckt.

Was macht euer Produkt einzigartig?
Der Mix aus nachhaltiger & fairer Produktion kombiniert mit einem hohem Modegrad & Bezahlbarkeit.

_R5A4937_02 _R5A5658_02

Wie sieht ein klassischer Tag bei euch aus?
Den gibt es nicht. Wir sind quasi digitale Nomadinnen. Anna lebt zum Teil in Dubai und macht ihren Master nebenher. Und ich, Jula, habe eine Weile in Schweden gelebt. Daher jonglieren wir zwischen mehreren Ländern hin und her. Skype und E-Mails sei Dank funktioniert das auch. Wenn wir dann doch mal an einem Ort sind, gibt’s viel grünen Tee, Kekse und meistens einen Haufen Arbeit, immer viel Spaß und neue Ideen.
Was immer gleich bleibt, ist der tägliche Versand für unseren Online Shop. Je nachdem, wer gerade da ist, macht den dann.

Welche Herausforderungen sind die größten denen sich die Menschheit in den kommenden Jahren stellen muss?
Puh, gute Frage, da kommt wahrscheinlich so einiges auf uns zu. Spontan? Der Mangel an Toleranz, Empathie und Offenheit. Wir brauchen dringend mehr davon!

Welche Herausforderungen sind die größten denen ihr euch persönlich stellen musstet?
Wenn man gründet, verzichtet man auf einiges: Zeit, Geld, Sicherheit. Das muss einem vorher bewusst  sein. Daher ist es manchmal nicht ganz leicht. Aber dann sagt man sich, dass wir zumindest für uns selbst wie die Blöden arbeiten. Und nicht für wen anderes.

Was willst du unbedingt 1x im Leben machen?
Einen Spagat und Tibet bereisen.

Was tust du nur für dich?
Singen. (Ist auch besser so)

Dein ultimativer Tipp für Entspannung und einen stressfreien Tag?
Handy aus! Oder nach St. Peter Ording an die Nordsee fahren. Da gibt’s keinen Empfang.

Was ist dein Lebensmotto?
Es gibt zwei:
Too creative to have a 9 to 5.“ +  „Nothing changes if nothing changes“.

Was ist der Rat an eure Kunden?
Man muss nicht von jetzt auf gleich 100%ig auf Slow Fashion umsteigen. Step by Step bringt auch schon viel!

Was ist der Rat an eure Nicht-Kunden?
Your t-shirt should cost more than your latte. Kann man mal drüber nachdenken.

Bist du eher Typ Panorama-Rundweg oder Klettersteig?
Absolut und ganz klar beides.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?
Es bedeutet vor allem eins nicht: Verzicht.
Sonst: Alternativen, Augen auf, Bewusstsein.

5 Wörter oder Begriffe die im Kontext euch und eurer Lebensphilosophie stehen?
1  Fashion
2 Sustainability
3 Bezahlbarkeit
4 weniger ist mehr
5 #byebyefastfashion

Was willst du uns noch mitteilen?
Danke, dass ihr nicht gefragt habt, was uns inspiriert (Typischste Frage ever :P).

Hast du eine Firmen – oder Produktbeschreibung?
We are JAN ‘N JUNE. We started our label because we believe in fair and sustainable fashion. We want to make change as easy as possible. So…ummmm…. do you wanna change the world together?

Logo von Jan´n June auf Upyama

Name: Anna Bronowski & Juliana Holtzheimer

Firma: JAN ‘N JUNE UG (haftungsbeschränkt)

Marke/Label: JAN ‘N JUNE

Branche: Mode & Nachhaltigkeit

Website: www.jannjune.com

Adresse: Hochestieg 44, 22391 Hamburg (nur Büro)

Ansprechpartner: Jula

E-Mail: info@jannjune.com

Schreibe einen Kommentar