zurück zur Übersicht
Allgemein

Interview mit der albfertil GmbH

Wann habt ihr euch gegründet?
2015

Was produziert, entwickelt, schafft ihr?
WORMANIZER – ein außergewöhnlicher Name für einen außergewöhnlichen Dünger. Er heißt so, weil er von Würmern („worms“) erzeugt wird. Absolut natürlich, absolut nachhaltig. Und wir finden: nachhaltig ist sexy.
Viel wichtiger als der Name ist aber die besondere Qualität des Produkts. 100% organischen Naturdünger aus organischen Resten der Lebensmittelbranche, der durch unsere Würmerveredelt wird.

Warum seid ihr/ bist du ein MACHER?
Wir wollen der Natur ein Stück zurückgeben.

Wie kam es dazu?
Ein Blick in Lebensmittelproduktionen und deren Entsorgung ließ uns von Albfertil
nachdenklich werden. Oft werden Rohstoffe und endliche Ressourcen verbrannt und sind für
niemanden mehr von Nutzen. Einen alternativen Entsorgungsweg für biogene Abfälle zu finden war unser Wunsch, auf der Suche unsere Welt ein Stück besser zu machen und dieser zurückzugeben, was sie uns schenkt. So entstand die Idee, Überreste aus der Lebensmittelindustrie mit Hilfe von Würmern zu veredeln und somit die Industrialisierung eines phänomenalen natürlichen Prozesses.

Was macht euer Produkt einzigartig?
100% Organisch, 100% Fair und 100% Nachhaltig

Wie sieht ein klassischer Tag bei euch aus?
Während in der Produktion nach den Würmern geschaut wird und die Kompostanlagen befüllt und geprüft werden, wird im Büro mit vielen Ideen und Tatendrang an unserer neuen Produktpalette (eine Erweiterung und Verbesserung des derzeitigen „Wormanizer“ –Düngers) getüftelt.

Welche Herausforderungen sind die größten denen sich die Menschheit in den
kommenden Jahren stellen muss?
Die größte Herausforderung ist es die aktuelle industrielle Wirtschaft darauf anzupassen, dass sie einen nachhaltigen und umweltbewussten Weg gehen kann. Im Einklang mit der Natur zu arbeiten stellt die meisten Unternehmen heutzutage vor finanzielle Herausforderungen denen sie nicht gewachsen sind. Deswegen müssen Alternativen gefunden werden um nachhaltige Produkte erschwinglich zu machen und diese damit zu fördern. Wir sind hierfür top aufgestellt.

Welche Herausforderungen sind die größten denen du dich/ihr euchpersönlich stellen musste(s)t?
Die Aufklärungsarbeit zu leisten, was unser Produkt ist und was es kann und hier solange durchzuhalten, bis sich die Wirtschaftlichkeit für unseren Betrieb eingestellt hat.

Was willst du unbedingt 1x im Leben machen?
Mit Roger Taylor feiern gehen

Was tust du nur für dich?
Das Leben genießen, insbesondere mit Musik, Schokolade, Wein genießen

Dein ultimativer Tipp für Entspannung und einen stressfreien Tag.
Macht was euch glücklich macht umgeben von Menschen die euch glücklich machen und es kommt kein Stress auf.

Was ist dein Lebensmotto?
Anpacken, lernen, weitermachen, besser werden

Was ist der Rat an deine Kunden?
Ihr habt den WORMANIZER entdeckt und macht damit eure Pflanzen glücklich und gesund. Nebenbei wird ein Beitrag für eine umweltfreundlichere Zukunft geleistet. Aber es gibt noch unzählige weitere Möglichkeiten der Natur und eurer Umwelt etwas Gutes zu tun! Bleibt dran und haltet die Augen offen.

Was ist der Rat an deine Nicht-Kunden?
Ihr solltet unsere Kunden werden, es lohnt sich

Bist du eher Typ Panorama-Rundweg oder Klettersteig?
Erst der Klettersteig und dann der Panoramarundweg.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?
Ressourcenschonend, im Einklang mit der Natur.

5 Wörter oder Begriffe die im Kontext mit dir/euch und eurer Lebensphilosophie stehen?
•Nachhaltigkeit
•Ressourcenschonend
•Abfälle vermeiden
•Dankbarkeit
•Freude

Was willst du uns noch mitteilen?
Wir müssen dringend an uns arbeiten, wenn wir unseren Lebensstil aufrecht halten und mehr Menschen zugänglich machen wollen.
Öko ist sexy.

Hast du eine Firmen– oder Produktbeschreibung? Dann ist hier Platz dafür:
Unser Naturdünger besticht durch seine Fähigkeit, Pflanzen auf nachhaltige und natürliche Weise mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Er wird in Baden-Württemberg durch einen umweltschonenden Herstellungsprozess gewonnen. Wormanizer als Marke steht für nachhaltiges, gesundes Düngen und unser Unternehmen stellt sich hinter Umweltschutz und die Liebe zu Pflanzen und der Natur!

Schreibe einen Kommentar