zurück zur Übersicht
Grüne Macher

GUAMPA Refreshing Energydrink

Zuckerfrei. Vegan. Kalorienarm

Wann war Euer Markteintritt?

Markteintritt war am 01.09.2015…  GUAMPA Energy feiert jetzt also bald einjähriges!! Wooho! 🙂

Was produziert, entwickelt, schafft ihr?

GUAMPA Refreshing Energy Drink – Der erste Energy Drink mit Real Stevia™ aus Paraguay und mit Pink Grapefruit! Wir verzichten auf Zucker und Süßstoffe chemischen Ursprungs! Am besten eiskalt genießen und auf ein erfrischend neues Geschmackserlebnis einstellen. GUAMPA wirkt wie ein Energydrink, ist allerdings ohne Taurin. Der Geschmack ist ganz neu mit säuerlich-herber Pink Grapefruit und der Süße aus Real Stevia™, die aus dem Stevia Blatt gewonnen wird. Kein Gummibärchengeschmack, dafür ein rundum neues Konzept im Energy Drink Segment. GUAMPA steht für eine neue Generation von Energy Drinks. GUAMPA ist kalorienarm (37 kJ/ 9 kcal), fruktosefrei, laktosefrei, glutenfrei und vegan. Auch der nachhaltige Aspekt war uns wichtig, mit jeder verkauften Dose geht je 1 Cent an die Stiftung unseres Partners, die damit die lokalen Kleinbauern in Paraguay unterstützt Stevia nachhaltig anzubauen.

 ZIELGRUPPE – FEEL GOOD: GUAMPA Energy ist für gesundheitsbewusste und aktive Menschen entwickelt, die mit gutem Gewissen einen erfrischenden Energydrink mit Koffein-Kick genießen möchten.

 Join the STEVi-olution – Mehr auf www.guampa-energy.de

2

Warum seid ihr / bist du ein MACHER?

Hinter der zuckerfreien und nachhaltige Alternative zu den typischen Energy Drinks steckt ein traditionelles Nürnberger Familienunternehmen mit einem innovativen, jungen Team.  In echter Partnerschaft mit dem langjährigen Partner Real Stevia™ ist nun unser eigener Energy Drink entstanden (Made in Germany) – wir glauben einfach an die Vorteile der Stevia Pflanze… Vom Anbau/Wasserverbrauch ist die Stevie Pflanze z.B. 5mal weniger durstig als das Zuckerrohr und da das gewonnene Extrakt trotzdem 300mal süßer ist als Zucker, fällt natürlich auch die Menge beim Transport natürlich vom Transport her viel weniger und damit leichter aus, was ressourcenschonender ist. Eine tolle Pflanze und wir möchten darüber informieren: Es geht auch ohne Zucker und Süßstoffe chemischen Ursprungs! Traut Euch!

In Berlin haben wir zur Markteinführung daher die „Berlin wird GUAMPA Grün!“ gestartet und haben an alle die mitmachen wollten Stevia Pflänzchen zum Urban Gardening verteilt, was allen viel Spaß gemacht hat und super ankam!

Bilder zur Aktion:

https://twitter.com/hashtag/guampagreen
und  https://www.instagram.com/explore/tags/guampagreen/

3

ZIELGRUPPE – FEEL GOOD: GUAMPA Energy haben wir daher für gesundheitsbewusste und aktive Menschen entwickelt, die mit gutem Gewissen einen erfrischenden Energydrink mit Koffein-Kick genießen möchten, die danach suchen und vielleicht noch nicht wissen das es GUAMPA in Ihrem Supermarkt gibt! J

Wie kam es dazu?

Die Stevia–Pflanze kommt ursprünglich aus Paraguay. Bis heute ist Stevia Teil des paraguayanischen Erbes und Alltags. Traditionell wird der daraus gewonnene Süßstoff seit hunderten von Jahren bei der Zubereitung von Speisen und Getränken, wie z.B. Tereré eingesetzt. Für diesen gesüßten Yerba Mate Tee wird das traditionelle Trinkgefäß Guampa über den Tag verteilt mit Wasser aufgegossen. Für viele Kleinbauern in Paraguay ist der Anbau von Stevia eine gute Möglichkeit, ihre wirtschaftliche Situation zu verbessern.

Der daraus gewonnene Süßstoff besteht hauptsächlich aus Steviolglykosiden und ist etwa 300mal süßer als gewöhnlicher Haushaltszucker. Seit 2011 ist es von der Europäischen Kommission auch für die Verwendung in Lebensmitteln und Getränken in Europa zugelassen. Seit Stevia im Jahr 2011 europaweit zugelassen wurde haben wir uns gewundert warum unsere Kunden in der Lebensmittelindustrie so zögerlich unterwegs sind.

Die Blätter von der Stevia Pflanze/ Stevia rebaudiana und die daraus isolierten Steviolglycoside haben im Vergleich mit Zucker und anderen Süßmitteln chemischen Ursprungs viele markante Vorteile:

  • enthalten keine Kalorien
  • schmecken 300 mal süßer als Zucker
  • wirken regulierend auf den Blutzuckerspiegel,
  • als Süßungsmittel bei Diabetes, Neurodermitis, Zucker- und Sorbitunverträglichkeit geeignet
  • schützt die Zähne indem es kein Karies fördert

Weihnachten 2014 haben ich und meine Cousine zu zweit beschlossen es einfach selbst zu machen – und schon war die GUAMPA Idee geboren…  Unser Name GUAMPA kommt übrigens vom traditionellen Trinkgefäß aus Paraguay, auch die Natur und die Menschen vor Ort in Paraguay haben uns fasziniert.. So ist der exotische, drollige Tukan (dem die Früchte so schmecken) auf unserer Dose gelandet.

Was macht euer Produkt einzigartig?

Mit GUAMPA Refreshing Energy wird der Deutsche Energy Drink Markt weiter revolutioniert: Ausschließlich mit Real Stevia™ aus Paraguay gesüßt hat GUAMPA Energy geschmacklich nichts mehr mit dem typischen Energy Drink zu tun! Am besten kalt getrunken schmeckt jeder Schluck herb-süß limonadig nach frischer Grapefruit. Voller Geschmack und Wirkung, aber nur 37 kJ (9 kcal) und dabei vegan und damit natürlich laktosefrei!

Das verdankt der Drink der Pflanze namens Stevia rebaudiana aus Paraguay, die von Natur aus süß ist. Dort findet sie ideale Anbau Bedingungen und steht für hochwertige Qualität. Die Inspiration durch Paraguay findet sich deshalb auch im GUAMPA Logo wieder. Bis heute ist Stevia Teil des paraguayanischen Erbes und Alltags und inzwischen kommt  der seit 2011 eingeführte Süßstoff pflanzlichen Ursprungs auch in Deutschland gut an.

Wie sieht ein klassischer Tag bei euch aus?

…viel mit Kunden, potentiellen Kunden, Marketingagentur und Lieferanten reden und immer sehr flexibel agieren… Brainstorming & GUAMPA Energy beim Mittagessen… Am Wochenende sind wir oft auf Messen und Verkostungen und Events, die zu uns passen – wir freuen uns z.B. riesig auf das größte vegane Sommerfest in Berlin! Jeden Tag dazulernen, es kommt immer viel Unerwartetes

Welche Herausforderungen sind die größten denen du dich / ihr euch persönlich stellen musste(s)t?

Das Wichtigste: Unsere besondere Botschaft und Idee klar zu kommunizieren und nicht einfach mit „Kenn ich nicht. Brauch ich nicht.“ abgehakt zu werden… Eine Produkt Neueinführung ist eine tolle, spannende Phase! Und natürlich immer auch ein Balanceakt aller Faktoren. Wir lernen jeden Tag dazu!

5
Bild: Unsere Inspiration – Das grüne Gold Paraguays: Stevia!

Was willst du unbedingt 1x im Leben machen?

…Etwas, bzw. ein eigenes Produkt, hinter dem wir stehen können!

Was tust du nur für dich?

..Kaffee/ bzw. GUAMPA am morgen!

Dein ultimativer Tipp für Entspannung und einen stressfreien Tag?

Eigtl. ganz einfach: „Eins nach dem anderen.“ 😉

Was ist dein Lebensmotto?

Positiv denken & Weiter geht`s! Übrigens, auch eine falsche Entscheidung ist eine Entscheidung und damit besser als keine oder Stillstand.

Was ist der Rat an deine Kunden?

Traut Euch was Neues – Bleibt Open Minded J

Was ist der Rat an deine Nicht-Kunden?

Traut Euch was Neues und lasst Euch vom Leben überraschen – Stellt althergebrachte Ideen ohne Abwertung infrage, ihr werdet erstaunt sein was es alles Neues zu entdecken gibt.

Bist du eher Typ Panorama-Rundweg oder Klettersteig?

Klettersteig

7Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Nachhaltigkeit ist kein Nischentrend mehr, sondern hat inzwischen zum Glück auch die breite Masse erreicht! Wir verstehen nicht, warum nicht jedes neue Projekt/Produkt seinen Beitrag zu einer positiven Veränderung beitragen möchte!? Nachhaltigkeit bedeutet für uns, ein Bewusstsein zu entwickeln für den Unterschied den Jeder (!) durch sein Handeln beitragen kann und danach zu leben. Es ist uns wichtig mit jeder verkauften GUAMPA Energy Dose nachhaltig die paraguayanische Stevia–Kleinbauern und künftige Generationen zu unterstützen. 1 Cent pro verkaufter Dose geht an die Stiftung Fundación Granular unseres Partners Real Stevia™, die den Menschen in Paraguay mit kostenlosem Training und Ausbildung vor Ort hilft, Kooperationen fördert und die Landwirte mit gesunden Stevia Jungpflanzen versorgt. Wir sind von der Stevia Pflanze als Alternative zu Zucker und Süßstoffen mit chemischen Ursprung überzeugt! Gemeinsam schaffen wir so auf der Basis ökonomischer Sicherheit durch langfristige Verträge eine solide und sichere Lieferkette für alle Beteiligten.

“Unsere Träume und Ziele für die Zukunft? Immer mehr Landwirte in unser Netzwerk einzubinden und Ihnen die Vorteile des nachhaltigen Anbaus nahezubringen. Paraguay ist stolz auf die Stevia Pflanze, sie ist ein Teil dessen Erbes und Alltags.” – Wilmar Restrepo, Agriculture Director bei Real Stevia™

5 Wörter oder Begriffe die im Kontext mit dir/euch und eurer Lebensphilosophie stehen?

  • Tradition
  • Moderne
  • Innovation
  • Partnerschaft
  • GUAMPA Grün & Positive Energie! 🙂

Was willst du uns noch mitteilen?

Dafür, „dass wir einfach alle nur glücklich vor uns hinleben möchten – machen wir es uns allen selbst erstaunlich schwer…“ Deshalb: Nimm’s leicht, mach Dir bewusst was Du zum Wohl aller insgesamt beitragen kannst und leg los. „Good for you -Good for the World“ Jedes Bisschen hilft – fangt einfach an!

Hast du eine Firmen – oder Produktbeschreibung? Dann ist hier Platz dafür:

GUAMPA EnergyDer erste Energy Drink mit Real Stevia™! Absolut erfrischend – 100 % zuckerfrei. Ausschließlich mit Real Stevia™ gesüßt und ohne Süßstoffe chemischen Ursprungs! Kalorienarm, fruktosearm und vegan. Mit jeder verkauften Dose geht 1 Cent an eine Stiftung, die lokale Stevia Kleinbauern in Paraguay nachhaltig unterstützt. Sommergetränk 2016: Super lecker sind unseren kultigen GUAMPA Cocktails, zB. mit Gin oder Kokoslikör! www.guampa-energy.de

Join the STEVi-olution – Mehr auf www.guampa-energy.de

Logo Guampa

Firma:        Ferdinand Kreutzer Sabamühle GmbH
Marke:       GUAMPA ENERGY
Adresse:    Burgbernheimer Straße 11, 90431 Nürnberg
Telefon:    +49 911 32 472 – 0
E-Mail:      info@guampa-energy.de
Website:   www.guampa-energy.de

5Kommentare

  1. Ingo Fratz says: Antworten

    Danke Quampa 🏆
    Mit dir sehe ich Olympia⚽️🏊🏽🕰
    Danke Quampa 🎗
    Mit dir bleib ich fit im💡 Alltag🚴🏽

    1. georg mauer says: Antworten

      ein tolles produkt und super pråsentiert. guampa ist erfrischend und endlich ohne zucker mit wenig kalorien.Es schmeckt uns ausgezeichnet😋

  2. georg mauer says: Antworten

    ein tolles produkt und super pråsentiert. guampa ist erfrischend und endlich ohne zucker mit wenig kalorien.Es schmeckt uns ausgezeichnet😋

  3. Marsi says: Antworten

    Beste Energy Getränk in der Welt:) danke Guampa😊🤗

  4. „Grüner Anstrich“ für eine Getränkedose ? Wer so etwas kauft hat beim Thema Umweltschutz wirklich gar nichts begriffen…

Schreibe einen Kommentar