zurück zur Übersicht
Green Lifestyle

Earth Overshoot Day 2016

Der jährliche EARTH OVERSHOOT DAY zeigt uns zu welchem Datum im Jahr unsere Ressourcen aufgebraucht sind, die uns ‚natürlich‘ zur Verfügung stehen würden. Anhand der Timeline sehen wir sehr klar, dass wir seit 1987 nicht mehr ressourcenschonend wirtschaften und unseren Planeten ausbeuten. Wir beuten ihn nicht nur aus, sondern belasten auch unsere eigene Gesundheit mit Schadstoffen. In einem irrsinnigen Tempo veschwenden wir die Ressourcen die uns natürlich gegeben sind. Alleine in den letzten 20 Jahren ist der jährliche EARTH OVERSHOOT DAY jedes Jahr um wenige Tage geringer. Was bedeutet, wir konsumieren ohne Verluste, rasant und vor allem ohne jeglichen Verstand.

IMG_0340

1987 19. Dezember
1990 7. Dezember
1995 21. November
2000 1. November
2005 20. Oktober
2007 26. Oktober
2008 23. September
2009 25. September
2010 21. August
2011 27. September
2012 22. August
2013 20. August
2014 19. August
2015 13. August
2016 8. August

Unser Fußabdruck ist pro Person im Schnitt 3,1 Hektar groß – in den USA noch mehr. Wir dürften einen Fußabdruck von gerade einmal 1,3 Hektar pro Person haben um unsere Erde zukunftweisend zu erhalten. Aber was tun wir? Wir befinden uns in einem Hamsterrad aus Gier, Profit und Schnelligkeit. Amazon möchte Pakete innerhalb von 1h in Großstädten ausliefern, die FastFashion Industrie setzt künstliche Trends damit wir immer wieder neu kaufen. Unsere Lebensmittel werden in Windeseile produziert mit schädlichen Zusätzen und Unmengen an Zucker. Unsere Urlaubsziele sind international und der CO2 Ausstoß den wir dabei produzieren, ist kaum einem bewusst. Was wir immer wieder hören sind Dinge wie: JA ABER! Nein es gibt kein ABER! Wir haben euch die EARTH OVERSHOOT TIMELINE mal weitergesponnen. Was passiert also am Tag X? Ressourcenknappheit, Machtkämpfe, Kriege?

Wir alle gemeinsam können vermeiden was da auf uns zukommt, es liegt an jedem einzelnen selbst ob wir unseren Kindern eine schöne Welt hinterlassen. Und jeder der jetzt sagt, es würde ihn nicht mehr betreffen. Ich für meinen Teil bin 2050 hoffentlich auf diesem Planeten und wie sieht es bei euch aus?

2017 15. August
2018 25. August
2019 31. Juli

2025 10. Mai
2030 28. April
2035 15. März
2040 18. Februar
2045 21. Januar
2050 3. Januar

1 Kommentar

  1. […] Teil der „Wegwerfgesellschaft“ zu sein. Seinen Footprint möglichst gering zu […]

Schreibe einen Kommentar