zurück zur Übersicht
Allgemein

Nachhaltigstes Kochbuch der Welt?

Die Münchner Firma „Feierabendglück“ hat sich ein großes Ziel gesetzt. Sie haben Anfang 2016 mit einem Crowdfunding „Das (wahrscheinlich) nachhaltigste Kochbuch der Welt“ auf den Markt gebracht.

Als ich zum ersten Mal davon gelesen habe, schwankte ich zwischen „wow, ist das eine geniale Idee, das muss ich haben“ und „damit lehnen sie sich aber weit aus dem Fenster“. Egal, ob auf meiner Schulter mein Englein oder mein Teufelchen Recht behalten soll, darüber musste ich mehr erfahren. Die liebe Gedi von Feierabendglück hat mir auch sofort dieses Kochbuch [in a box] zur Verfügung gestellt, damit ich den Hintergrund und die Rezepte testen kann.

Der erste Eindruck war super, denn das Kochbuch [in a box] wird absolut plastikfrei verschickt. Das Kochbuch selbst lässt mein Herz höher schlagen, da es nicht noch ein Buch mehr in meinem Fundus wird, sondern es ist eine Art große Registerkarten-Box aus 100% recyclefähigem Weißblech. Diese sieht noch dazu richtig schick aus, weshalb es perfekt auch zum Verschenken ist oder auch als Deko in der Küche, die man nutzen kann.

Das war noch lange nicht das Ende der Punkte, die mich überzeugt haben. Öffnet man die Dose bzw das Kochbuch [in a box], fällt einem die Frage in die Augen „Wäre es nicht schön, wenn Sie mit Ihren Rezeptkarten Bio-Tomaten züchten könnten?“. Die Rezeptkarten sind bei der österreichischen Firma Gugler bedruckt worden. Gugler sticht aus der Masse der Druckfirmen heraus, indem sie 100% nachhaltig produzieren. Ihr Konzept des „Cradle-to-Cradle“ verspricht, dass alle Materialien, die sie verwenden frei von umwelt- und gesundheitsschädlichen Stoffen sind und selbst die Abfallstoffe aus der Produktion kein Abfall sind, sondern Nährstoffe, die wieder in den natürlichen Kreislauf zurück geführt werden können. Das Papier stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft und die Druckfarben bestehen aus Pflanzenölfarben, die frei von BPA, VOC, CMR und Mineralölen sind.

Die Rezeptkarten des nachhaltigen Kochbuches erinnern an Registerkarten. Gut erkennbar sind auf jeder Rezeptkarte die Monate gekennzeichnet, in denen die Zutaten gerade Saison haben. Das gewährleistet einen weiteren Punkt, der der Firma Feierabendglück wichtig ist zu verbreiten: Bio ist nicht teuer, sondern sogar günstig, wenn man regional und vor allem saisonal einkauft. Jedes Rezept wurde so zusammen gestellt, dass keines mehr kostet als 3,50€ pro Person und das in Bioqualität.

Die vegetarischen Rezepte sind sehr einfach erklärt, was das Nachkochen leichter macht. Wer noch mehr Inspiration, Hilfe oder Eindrücke haben möchte, kann sich jedes Rezept als Kochvideo auf Youtube ansehen.

 

 

Sogar weitere Tipps für andere Lebenspunkte erhält man in den Rezeptkarten: die Hinweise zu der Suchmaschine Ecosia, zu der fair gehandelten Guten Schokolade, zu Polarstern, die Ökostrom und -gas produzieren und zu der Organisation Fossil Free, dem internationalen Netzwerk gegen klimaschädliche Investitionen in der Industrie, zeigen, dass die Gründer von Feierabendglück leben, was sie verkaufen.

Mit dem letzten Pluspunkt für das (wahrscheinlich) nachhaltigste Kochbuch der Welt möchte ich zusammen fassen. Mit jedem Kochbuch [in a box] werden 1,50€ an die BioBoden Genossenschaft gezahlt, die wiederum davon 1m² Land für Biobauern zu fairen Preisen zur Verfügung stellt.

Die Firma Feierabendglück hat ein Produkt erschaffen, dass nicht nur den Käufer langfristig glücklich macht, da jeder damit in Bioqualität und vegetarisch preiswert kochen kann und gleichzeitig einen erheblichen Beitrag zum Umweltschutz leistet. Auch fördert jeder mit jedem Teil dieses Kochbuches [in a box] einen bewussten Umgang mit der Natur – von der Herstellung bis zum Endverbraucher. Ein Projekt, dass für mich auf jeden Fall unterstützenswert ist.

Mein Resümée: Das Teufelchen auf meiner Schulter, das vielen Menschen in meinem Umfeld aus der Seele spricht, wenn es darum geht, an der Umsetzung eines bewussten Lebens zu zweifeln, hat seinen Kampf verloren.

SO geht für mich 100% nachhaltiges Wirtschaften aus Überzeugung. Ich wünsche Feierabendglück, dass sie damit ihren Verdienten Erfolg leben können. Im Leben etwas aus vollster Überzeugung machen und dabei auch noch einen wesentlichen Beitrag zu nachhaltiger Wirtschaft und Umweltschutz zu leisten, das hat meinen ganzen Respekt verdient! Ich freue mich sehr, dieses Kochbuch [in a box] auf Upyama anbieten zu können!

Schreibe einen Kommentar