zurück zur Übersicht
Allgemein

Crowdfunding-Hilfe für Vegarn

Vegarn wurde letztes Jahr von Marlin gegründet und bereits in einem kleinen Kreis von Strickerinnen etabliert. Mit dem wertvollen Feedback konnte sie erarbeiten, was bei einem Strickgarn wirklich wichtig ist und nutzte das Wissen, um das Tencelgarn zusammen mit der Spinnerei zu entwickeln. Dieses einzigartige Garn ist der entscheidende Schritt, um Vegarn einem breiten Publikum zu präsentieren.

Warum ein Crowdfunding?

Das TENCEL®-Garn ist unser erstes eigenes Strickgarn und daher wollte ich vor der Bestellung von 500 kg wissen, ob die Nachfrage danach ausreichend besteht. Im Grunde ist das Crowdfunding eine Form der Vorbestellung, bei der man jedoch sein Geld bei ingesamt zu wenigen Aufträgen zurück erhält.

Was ist TENCEL®?

Die Faser ist auf Basis von Zellulose aus Eukalyptusholz hergestellt. Der Herstellungsprozess ähnelt dem von Viskose mit jedoch zwei entscheidenden Unterschieden: es werden keine giftigen Chemikalien zum Herauslösen des Zellstoffs aus dem Holz verwendet und der gesamte Vorgang ist nach dem Cradle-to-Cradle Prinzip zertifiziert. Das bedeutet Nachhaltigkeit auf allen Ebenen, z.B. kann das Endprodukt erneut dem Wertstoffkreislauf zugeführt werden –  sprich TENCEL® ist kompostierbar.

Wo wird das Garn produziert?

TENCEL® wird von der Lenzing AG in Österreich produziert und daraufhin zu unserer Spinnerei und Färberei in die Tschechische Republik versendet. Dort entsteht daraus das Handstrickgarn in vielen unterschiedlichen Farben.

Wofür eignet sich das TENCEL®-Garn?

Aufgrund der vielen positiven Eigenschaften ist es sehr universell einsetzbar. Also für Kleidung, Accessoires, Babyspielzeug und Wohndekoration. Die erste Qualität, die mit diesem Crowdfunding finanziert wird, eignet sich für Nadelstärke 3 – 4 und ist bei einer Lauflänge von 165 m bei 100 g ähnlich schwer wie manche Baumwollgarne.

IMG_0614 Muster

In welchen Farben kann man das Garn kaufen? Zu welchem Preis?

Derzeit besteht eine Vorauswahl von 13 Farben, die jedoch noch an die Nachfrage angepasst werden können. Meine Lieblinge Anthrazit, Natur und Waldgrün wurden jedoch bereits bestellt und bleiben auf jeden Fall! Wir spielen noch mit den Gedanken Pantone’s Colors of the Year: Rosenquartz und Serenity mit aufzunehmen.

Die Preise variieren je nach Paketgröße zwischen 3 und 4 Euro pro Knäuel. Der finale Verkaufspreis nach der Kampagne wird ein paar Euro mehr sein.

Farbtafel_Tencel_Vegarn_Q_2

Wer seid „ihr“?

Sehr dankbar bin ich dafür inzwischen mit zwei wundervollen Designerinnen zusammen zu arbeiten, die nicht nur Modelle für Anleitungen stricken bzw. eine eigene Kollektion mit TENCEL®-Garn planen, sondern auch weitere Ideen in das Unternehmen bringen und mir eine mentale Unterstützung sind.

Wie und wo kann man die Kampagne unterstützen?

Unter https://www.startnext.com/tencel befindet sich die Startnext Seite der Crowdfunding-Kampagne. Dort befinden sich Video, weitere Informationen und ganz wichtig: die Dankeschöns. Diese sind überwiegend Pakete aus dem Garn in verschiedenen Farben oder mit einer Anleitung für einen wunderschönen Cardigan. Zusätzlich und exklusiv kann man einen fertigen Strickpullover aus TENCEL® erwerben, der nach den eigenen Wünschen und Maßen angefertigt wird.

Tencel Banner

1 Kommentar

  1. Das Finanzierungsziel wurde ja noch nicht erreicht, allerdings sind es ja noch einige Tage, die von finanziellen Unterstützern genutzt werden können. Ich bin sehr gespannt, wie sich dieses Projekt entwickelt und was am Ende tatsächlich noch zusammen komment.

Schreibe einen Kommentar