zurück zur Übersicht
Grüne Macher

Bioseehotel Zeulenroda – Ein Ort der bewegt

Anna – Katharina Frank, Leiterin Marketing & PR

Heute im Interview das Bioseehotel Zeulenroda, Thüringen. Das GREEN BRAND Hotel hat bereits seit 2006 das Konzept biologisch Leben und Nachhaltigkeit verinnerlicht und ist seitdem mit einem Mix aus Entspannung, Aktivität und Wellness 1. Anlaufpunkt für seine Kunden.

Wann habt ihr euch gegründet?

Professor Hans B. Bauerfeind kaufte 1999 das Objekt, welches in der DDR ein beliebtes Ausflugsziel gewesen ist und zuvor einige Zeit leer stand, um das Interesse der Menschen am landschaftlich reizvollen Umland auch für die Zukunft zu erhalten. In einer aufwändigen Generalsanierung und Entkernung im Juli 1999 wird das Bio-Seehotel Zeulenroda in seiner heutigen Form fertiggestellt und schließlich im September 2001 eröffnet. Seit 2006 ist das Hotel „bio“.

bioseehotel-zeulenroda-im-interview-upyama-grüne-macher
Mit eigenem Kletterpark ein absolut lohnenswertes Urlaubsziel – das Bioseehotel Zeulenroda

Was produziert, entwickelt, schafft ihr?

Je nach Saison ist das Bio-Seehotel Zeulenroda entweder ein exklusives Tagungs- und Eventhotel oder ein familienfreundliches Urlaubshotel für Aktive, denn seitdem die Talsperre Zeulenroda – das Zeulenrodaer Meer – seit dem Jahr 2013 auch als Badetalsperre nutzbar ist, freuen wir uns, dass wir vermehrt als Urlaubsregion interessant werden.

Wer das Bio-Seehotel Zeulenroda als Übernachtungs- oder Tagesgast aus der Region besucht, kann beim Essen in der Panorama Restaurantetage oder im Biergarten kulinarische Genüsse in Bio-Qualität erleben.

Das ist allerdings noch nicht alles. Wir verfügen über einen sehr gut ausgestatteten Fitnessbereich mit Bowlingbahn sowie zahlreichen Möglichkeiten, im Außenbereich seine Freizeit zu verbringen. Zum Beispiel kann im hoteleigenen Panorama Hochseilgarten auf 4 verschiedenen Ebenen geklettert werden. Es gibt einen Strandbereich sowie einen Bootssteg, welcher von der Wassersportschule Thüringer Meer betreut wird. Stand-up-Paddling, Tretbootfahren oder Segeln – alles ist möglich. Und wer möchte, kann zur naheliegenden Badewelt Waikiki oder dem Strandbad Zeulenroda wandern. Oder fahren. Wir verleihen auch Fahrräder. 🙂

Im Bereich Beauty und Wellness lassen sich unsere Gäste mit hochwertiger zertifizierter Naturkosmetik verwöhnen, von Kurland, Pharmos Natur und Couleur Caramel. Dem Ganzen setzen wir ab Sommer 2016 ein Krönchen auf, indem unser neuer Wellness-Bereich, das ca. 1.600 m² große Panorama Spa, eröffnet wird. Ein 20 Meter langes Schwimmbecken, verschiedenste Saunen mit Schneekammer, Rasul-Bad, ein eigener Kinderbadebereich sowie weitere Räume für Behandlungsmöglichkeiten laden dann zum Entspannen mit Panoramablick ein.

anna-katharina-frank-interview-upyama
Anna-Katharina Frank Marketingleitung

  Warum seid ihr / bist du ein MACHER?

Wir geben alles dafür, um in der Hotellerie und auf dem Tagungsmarkt in Bezug auf Nachhaltigkeit, Ökotourismus, nachhaltiges Tagen und übernachten neue Standards zu setzen. Dies gelingt uns nachweislich, denn wir sind seit einigen Jahren EMAS-zertifiziert, sind das erste als GREEN BRAND ausgezeichnete Hotel in Deutschland, dürfen das EU-Ecolabel verwenden und uns seit 2005 als eines der besten Tagungs- und Eventhotels Deutschlands bezeichnen lassen. Und erst in den letzten Tagen haben wir erfahren, dass wir für den Großen Preis des Mittelstandes nominiert wurden. Das macht wirklich stolz.

Wie kam es dazu?

Zu verdanken haben wir dies der Vision von Geschäftsführer Hans Bruno Bauerfeind, welcher den Tourismus nach Zeulenroda holen wollte, um diesen Ort zu beleben.

Was macht euer Produkt einzigartig?

Kurz: der breite Mix an bei uns Erlebbarem auf hohem Niveau.

Wie sieht ein klassischer Tag bei euch aus?

DAS hingegen kann man aufgrund der verschiedensten Unternehmensbereiche nicht kurz zusammenfassen. Ich versuche es dennoch 🙂

Grundsätzlich ist bei uns immer Betrieb, denn allein die Rezeption ist 24 Stunden besetzt. Früh im Haus sind der Einkauf sowie die Kollegen aus dem Lager, der Technikabteilungen, die Kolleginnen und Kollegen aus dem Housekeeping, Restaurant und Küche. Morgens um 9 Uhr finden sich alle Abteilungen zum sogenannten Morgenmeeting zusammen. Hierbei anwesend sind dann auch Verwaltung, Controlling, Marketing, Verkauf und Direktor Lange, welcher persönlich die Gästefeedbacks auswertet und gemeinsam mit dem Team aktuelle Themen bespricht.

Im Anschluss macht jeder sein Ding. Bis spät aktiv sind die Mitarbeiter der Beauty und Wellness Lounge, des Fitnessbereichs und der Lobbybar.

familien-hotel-green-spot-upyama
Entspannte Urlaubstage in einem Hotel das ideal für Familien ist!

  Welche Herausforderungen sind die größten denen sich die Menschheit in den kommenden Jahren stellen muss?

Um es nicht politisch werden zu lassen: es wird herausfordernd sein, an sich zu denken, Stress zu bewältigen, positiv und innovativ zu sein.

Welche Herausforderungen sind die größten denen du dich / ihr euch persönlich stellen musste(s)t?

Siehe oben 😉

Was willst du unbedingt 1x im Leben machen?

Ich würde gern eine Zeit lang nur reisen und dabei auch andere Hotels testen.

Was tust du nur für dich?

Nägel lackieren (natürlich mit Couleur Caramel-Nagellack) 🙂

Dein ultimativer Tipp für Entspannung und einen stressfreien Tag?

Humor, Sport, gutes Essen und eine starke Schulter zum Anlehnen.

zeulenrodaer-meer-interview-upyama-bioseehotel-zeulenroda
Seele baumeln lassen geht hier gut – am Strand des Zeulenrodaer Meers!

Was ist dein Lebensmotto?

Sei fröhlich, das ist eine Art von Weisheit. (Colette)

Was ist der Rat an deine Kunden?

Einfach mal in der Panorama Restaurantetage frühstücken, in der letzten Ecke, hinten rechts. Das ist mein Lieblingsplatz mit dem besten Blick auf’s Zeulenrodaer Meer. Und dazu einen Latte Macchiato bestellen, weil der Milchschaum nirgends besser ist.

Wie schön der Blick ist, wird auch gerne von Gästen in sozialen Netzwerken gepostet. Also schaut gern regelmäßig, was es Neues bei uns gibt und teilt selbst eure Eindrücke mit uns.

Was ist der Rat an deine Nicht-Kunden?

Gebt euch einen Ruck und kommt her.

Bist du eher Typ Panorama-Rundweg oder Klettersteig?

Eher der Typ Panorama-Kletterweg 🙂

Was bedeutet Nachhaltigkeit für dich?

Nachhaltigkeit, das ist für mich der bewusste Umgang mit Ressourcen, ein kreatives „aus Alt mach Neu“ und das, ohne gänzlich auf Genuss oder Luxus zu verzichten. Ich denke, ein Stück weit kann dies jeder für sich verinnerlichen und umsetzen. Beispielsweise, indem man beim Einkauf auf die Reduzierung von Verpackungsmaterialien oder die Wiederverwendung von Taschen/Beuteln achtet. Ich persönlich erwarte hierzu übrigens gespannt die Eröffnung von Louise Genießt in meiner Heimatstadt Erfurt. In diesem Laden wird man unverpackte Lebensmittel, Hygiene- und Haushaltsartikel kaufen können. Des Weiteren steh ich total auf Paletten und Kisten – ob Möbel oder Dekoartikel – es lässt sich viel daraus zaubern.

5 Wörter oder Begriffe die im Kontext mit dir/euch und eurer Lebensphilosophie stehen?

  • 1 Weitblick
  • 2 Vielfalt
  • 3 Natur
  • 4 Genuss
  • 5 Entspannung

Was willst du uns noch mitteilen?

Abgesehen von der Tatsache, dass ich schönes Wetter und Eis mag, möchte ich gern danke für die Möglichkeit sagen, das Bio-Seehotel Zeulenroda über upyama.de als einen „local green spot“ zu platzieren.

Das Konzept von Upyama hat mich von Beginn an überzeugt. Ich bin mir sicher, dass die Upyama-App auch für das Bio-Seehotel Zeulenroda ein hilfreiches Tool sein wird, um Lieferanten und Kooperationspartner zu finden … oder gefunden zu werden.

Hast du eine Firmen – oder Produktbeschreibung? Dann ist hier Platz dafür:

Ein herzliches Willkommen im Bio-Seehotel Zeulenroda …

… einem Ort, der Sie bewegen wird. Hier in Natur geprägter, sanft hügeliger Landschaft, direkt am Zeulenrodaer Meer, begegnen Sie Menschen eines besonderen Schlags: fröhlich, lächelnd, originell, fürsorglich und zuvorkommend.

Kommen Sie ins Bio-Seehotel Zeulenroda und entdecken Sie diese lebenslustige Mischung!

Erleben Sie das gute Gefühl, bestens aufgehoben zu sein, individuelle Herzensangelegenheiten erfüllt zu bekommen und dabei gleichzeitig etwas zum Klima- und Umweltschutz beizutragen.

Unser gesamtes Team leistet mit großem Feingefühl, Verantwortungsbewusstsein und Liebe zum Detail alles dafür, dass es Ihnen bei uns gut geht und Sie gern wiederkommen werden.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Bio-Seehotel-Familie

logo_bioseehotel_upyama_interview

Name:                         Anna-Katharina Frank
Firma:                         Bio-Seehotel Zeulenroda GmbH & Co. KG
Marke/Label:           Bio-Seehotel Zeulenroda
Branche:                    Hotellerie/Tourismus/Gastronomie
Website:                     www.bio-seehotel-zeulenroda.de
Adresse:                      Bauerfeindallee1, 07937 Zeulenroda-Triebes
E-Mail:                         info@bio-seehotel-zeulenroda.de
Ansprechpartner:   Anna-Katharina-Frank, Leitung Marketing/PR
Telefonnummer:     +49 36628 98124

Schreibe einen Kommentar